Anleitung Datenübertragung an Enerest 4 (wieder)herstellen

Ziel der Anleitung


Handshaking zwischen den angeschlossenen Komponenten und dem Solar-Log ("Geräteerkennung") bzw. zwischen dem Solar-Log und dem Portal ("Datenübertragung") (wieder)herzustellen


Unterschied zwischen "Lokal" und "Remote"


Die Konfiguration des Solar-Log kann über ein LAN (lokales Netzwerk) direkt (mit Kabel) oder indirekt (über einen Router) erreicht werden - daher "Lokal". Dazu müssen sich die beiden Geräte, der Computer und der Solar-Log, im gleichen IP-Bereich "X" z.B. 192.168.X.Y befinden, wo "Y" der Platz des jeweiligen Gerätes ist. (Diese beiden Zahlen können sich zwischen 0 und 255 ändern.)


Alle Änderungen in der lokalen Konfiguration geschehen ca. in Echtzeit!


Beispiele: Relais Schaltung unter Smart Energy; Drosselung der Wechselrichter unter Einspeisemanagement.


Sobald die angeschlossenen Komponenten 1. definiert; 2. erkannt; 3. konfiguriert worden sind bzw. die anderen Konfigurationen (wie z.B. Einspeisemanagement, Smart Energy) durchgeführt worden sind, muss eine Testübertragung ans Portal initialisiert werden.


Dieser Test befindet sich im Menüpunkt "Konfiguration/Internet/Portal". Die Portaladresse vom Enerest 4 ist immer «data.enerest.world», da die Seriennummer des Solar-Log als eindeutiger Identifikator in der Datenbank funktioniert und die Daten vom jeweiligen Solar-Log der Anlage mit der gleichen Seriennummer am Portal werden zugeordnet werden.


Das Portal läuft auf einem Server irgendwo in der Welt - daher "Remote". Für eine erfolgreiche Testübertragung ist eine stabile Internetverbindung die Voraussetzung. Die Internetverbindung kann man unter dem Menüpunkt "Konfiguration/Netzwerk" mit dem jeweiligen Netzwerktest überprüft werden. Die aus-und eingehende Kommunikation läuft über Internet-Ports, die für den Solar-Log freigeschaltet werden müssen. Die Liste der Internet-Ports finden Sie hier: https://www.solar-log.com/fileadmin/user_upload/documents/Handbuecher_und_Inlet/de_DE/SolarLog_Base_Handbuch_6_x_DE.pdf#page=170


Alles was am Portal passiert ist asynchron!


Beispiele: Datenübertragung (Übertragungsintervalle sind zu beachten); Änderungen in der Fernkonfiguration (der Solar-Log muss die neue Konfiguration erhalten, validieren und dem Portal eine Rückmeldung geben); Firmware-Update (der Solar-Log muss den Befehl erhalten, die neue Firmware herunterladen bzw. installieren und die neu-erstellte Konfigurationsdatei ans Portal übertragen).


Weitere Hinweise für die lokale Konfiguration


Gerätedefinition-und Erkennung

Die Kompatibilität der Komponenten anhand der offiziellen Datenbank von Solar-Log überprüfen und die Hinweise im Komponenten-Anschluss Handbuch beachten.


Datenbank: https://www.solar-log.com/support/komponentendatenbank#kdb_de

Komponenten-Anschluss Handbuch: https://www.solar-log.com/fileadmin/user_upload/documents/Handbuecher_und_Inlet/de_DE/SolarLog_Komponenten_Anschluss_Handbuch_V_6_x_DE.pdf


Für Verbindungen über Ethernet empfehlen wir entweder eine statische IP-Adresse oder eine dynamische (aber reservierte) IP-Adresse bei den Komponenten einzurichten.


Gerätekonfiguration

Bei manchen Wechselrichtern muss gleich nach der Definition ein Anlagenpasswort eingegeben werden. Erst dann funktioniert die Geräteerkennung, da sich der Solar-Log beim Wechselrichter authentifizieren muss. Für das richtige Einspeisemanagement müssen die Werte (Nominale AC-Leistung, Generatorleistung, Modulfeld) bei jedem Wechselrichter richtig ausgefüllt werden!


Uni-oder Bidirektonale Zähler

Das Messkonzept beim Solar-Log beinhaltet entweder einen unidirektionalen Zähler, der rein Verbrauch misst oder einen bidirektionalen Zähler am Netzanschlusspunkt, der in den beiden Richtungen misst. Alle anderen Zähler sind entsprechend einzurichten (z.B. als Unterverbraucher oder Batteriezähler). Dazu gibt es Beispiele hier: https://www.solar-log.com/fileadmin/user_upload/documents/Handbuecher_und_Inlet/de_DE/SolarLog_Zaehler_Anschluss_Handbuch_DE.pdf#page=67


Firmware

Die Firmware ist genauso wichtig an den Komponenten wie am Solar-Log. Bitte überprüfen Sie unbedingt, ob die Firmware an den angeschlossenen Komponenten aktuell ist und wenn möglich, aktualisieren Sie diese. Beim Solar-Log gibt es diverse Entwicklungspfade:

1. Release Version: die aktuellste, offizielle Firmware;

2. Support Firmware: eine Betaversion, die über uns erhältlich ist;

3. Alpha Firmware: falls der Hersteller Testanlagen braucht, kann Ihre Anlage für als Testanlage angemeldet werden. D.h. Sie bekommen die neueste Version der Solar-Log Firmware, die für neueren Wechselrichter entwickelt worden ist.

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